Fußball-Stadtpokal

Der diesjährige Fußball-Stadtpokal wird in der Zeit vom 10. – 14.07.2023 auf der Sportanlage An der Habuche in Le.-Grevenbrück ausgetragen. Der Stadtsportverband Lennestadt (Veranstalter) und RW Lennestadt (ausführender Verein) werden zwölf teilnehmende Teams begrüßen können:

Gruppe A (Montag): Vatanspor Meggen, SG Kirchveischede/Bonzel, RW Lennestadt

Gruppe B (Dienstag): SG Saalhausen/Oberhundem, SV Trockenbrück, SV Maumke

Gruppe C (Mittwoch): SV Oberelspe, FC Lennestadt II, SSV Elspe

Gruppe D (Donnerstag): FC Langenei/Kickenbach, SG Halberbracht/Oedingen, FC Lennestadt

Die Vorrunde wird von Montag bis Donnerstag (10.-13.07.2023) in vier Gruppen gespielt; Anstoß ist jeweils um 18.30 Uhr.

Die Finalrunde der jeweiligen Gruppensieger wird am Freitag, 14.07., ebenfalls ab 18.30 Uhr gespielt.

LED-Flutlicht

Bei Planungen energetischer Maßnahmen im Hinblick auf die Erneuerung/Sanierung der vorhandenen Sportstättenbeleuchtung auf moderne LED-Technik weist der Stadtsportverband (SSV) nochmals alle Mitgliedsvereine auf die Möglichkeit der Förderung hin. Um die Energiekosten zu senken und eine höhere Effizienz zu erzielen, können bei der Stadt Lennestadt für die v.g. Maßnahmen Sportfördermittel beantragt werden.

Für Rückfragen stehen der Vorsitzende des SSV, Herr Schenk, unter der Tel.nr. 0170/7860139 oder Frau Heß, Bereich Schulen und Sport, unter der Tel.nr. 02723/608-405 zur Verfügung.

Sportfördermittel für 2023

Anträge der Sportvereine auf Gewährung von Sportfördermitteln für das Jahr 2023 können noch bis Mittwoch, 31. Mai, bei dem Bereich Schulen und Sport der Stadt Lennestadt eingereicht werden.

Bestandserhebung 2023

Der Stadtsportverband Lennestadt erinnert nochmals alle Mitgliedsvereine, die Daten zur Bestandserhebung 2023 an den Kreissportbund Olpe zu melden.

Die Frist endet am Dienstag, 28. Februar 2023!

Förderaufruf “Bewegungsoffensive 2023”

Die Staatskanzlei Nordrhein-Westfalen und der Landessportbund NRW informieren über die Förderung “Bewegungsoffensive 2023”:

Die Corona-Pandemie hat den Sport hart getroffen. Insbesondere Kinder und Jugendliche haben unter den schwierigen Bedingungen und den fehlenden Sport- und Bewegungsangeboten gelitten. Um die entstandenen Defizite auszugleichen, sind zahlreiche und vielfältige Angebote für Kinder und Jugendliche erforderlich. Die Landesregierung stellt hierfür im Jahr 2023 einmalig Mittel in Höhe von einer Million EUR im Rahmen einer Bewegungsoffensive zur Verfügung.

Bewegung, Spiel und Sport leisten einen umfassenden Beitrag zur Entwicklung unserer Kinder und Jugendlichen. Gesundheitsförderung, Persönlichkeitsentwicklung und die Förderung der sozialen Kompetenzen sind nur ein Ausschnitt dessen, was Sport bewirken kann. Ein zentrales Ziel der Landesregierung Nordrhein-Westfalen und des Landessportbundes NRW ist es daher, alle Kinder und Jugendlichen durch Bewegung, Spiel und Sport zu fördern und sie für ein lebenslanges Sporttreiben zu motivieren. Um dieses Ziel zu erreichen, brauchen wir Sie vor Ort!

Mit dem Förderaufruf der Staatskanzlei Nordrhein-Westfalen und des Landessportbundes NRW “Bewegungsoffensive 2023” möchten wir Sie dazu anregen, Projektideen im Setting KiTa, Schule, öffentlicher Raum, Jugendzentren o.a. umzusetzen, um Kinder und Jugendliche insbesondere nach Corona verstärkt wieder in Bewegung zu bringen.

Im Ergebnis sollen Bewegungsangebote für Kinder und Jugendliche entstehen, die

• vom Vereinssport oder auch
  • vom vereinsungebundenen Sport sowie
  • drinnen wie draußen (auch im öffentlichen Raum) angeboten werden.
  • Finanzieller Rahmen und Verfahren:
  • Volumen: Mit 1 Million EUR sollen ca. 100 – 150 neue Projektangebote geschaffen und
    gefördert werden.
  • Finanzierung erfolgt im Weg einer Zuwendung von 2.500 EUR (ohne Sachausgaben) bis
    zu 10.000 EUR (inkl. Sachausgaben für den Sport- und Spielbetrieb)
  • Kreis der Antragstellenden:
    o Vereine
    o Bünde
    o Verbände
    o Einrichtungen des vereinsungebundenen Sports
  • Projektstart: 1.5.2023
  • Projektende: 31.12.2023
  • Haben wir Ihr Interesse geweckt, an der „Bewegungsoffensive 2023“ mitzuwirken? Dann
    bewerben Sie sich mit dem beigefügten Antragsformular. Eine Jury wird am 28.3.2023 über
    die eingereichten Bewerbungsunterlagen entscheiden.
    Bitte senden Sie Ihren Antrag vorzugsweise per E-Mail bis zum 15.3.2023 an:
    Landessportbund Nordrhein-Westfalen e.V.

Ressort Kinder- und Jugendsportentwicklung
    Friedrich-Alfred-Allee 25
    E-Mail: bewegungsoffensive@lsb.nrw
  • Bei Fragen steht Ihnen das Projektteam „Bewegungsoffensive 2023“ beim
    Landessportbund NRW zur Verfügung:
    Andreas Hohelüchter, Tel. 0203 7381-943
    Martina Tiedmann, Tel. 0203 7381-686