Der diesjährige Ehrenamtstag fand am 18.09.2022 in der Showhalle des Elspe-Festivals statt. Die Stadt Lennestadt und EiL (Ehrenamt in Lennestadt) haben in Zusammenarbeit mit dem Stadtsportverband Lennestadt in einem sehr würdevollen Rahmen ehrenamtlich Tätige aus den verschiedensten Bereichen eingeladen. Höhepunkt des Ehrenamtstages war die Auszeichnung von fünf Ehrenamtlern, die sich in besonderem Maße engagieren.

Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Tobias Puspas folgten Grußworte von Landrat Theo Melcher und Herrn Hartmut Schweinsberg (Sprecher EiL).

Da EiL nicht an der Stadtgrenze endet und sich zahlreiche Bürger*innen auch aus der Nachbargemeinde engagieren, nahm ebenfalls der Bürgermeister der Gemeinde Kirchhundem, Björn Jarosz, an der Dankeschön-Veranstaltung teil.

Geehrt wurden neben den Herren Friedrich Wilhelm Gniffke (Saalhausen, Tätigkeit in vielen Vereinen und Gremien) und Said Sepehr (Meggen, Einsatz für Flüchtlinge und Integration) seitens des Stadtsportverbandes Lennestadt Herr Georg Duwenhögger (Maumke, Vereinsarbeit Tennisclub und SV Maumke), Herr Bruno Hennecke (Langenei, Einsatz FC Langenei-Kickenbach) und Frau Melanie Schröter (Elspe, Engagement in der Jugendarbeit des SSV Elspe). Urlaubsbedingt konnte Herr Duwenhögger seine Ehrung nicht persönlich entgegennehmen; sie wurde am 05.11.2022 von dem stellvertretenden Bürgermeister Michael Beckmann, Viola Söbke (Beirat Tennis) und Lothar Schenk (Stadtsportverband) nachgeholt.

Die dritte Strophe der Lennestadt-Hymne, welche zum Ende des offiziellen Teils gesungen wurde, erfasste und umschrieb den Kern jeglicher ehrenamtlicher Tätigkeit für Vereine, den Wohnort und die Mitmenschen:

Die Vielfalt bewahrend, die Zukunft im Blick. Zusammen erfolgreich ist Teil unseres Glücks. Darauf können wir bauen, gemeinsam bestehen. Mit Alten und Jungen, nur so wird es gehen.

Die Veranstaltung und das anschließende Beisammensein im Saloon wurde musikalisch umrahmt von Trio Blond.

Georg Duwenhögger erhielt die persönlichen Glückwünsche nachträglich durch Viola Söbke und Lothar Schenk am 05.11.2022.
Gruppenbild mit Geehrten und Laudatoren
Melanie Schröter